Ziele und Angebote

Diese Ziele sind uns wichtig


Ganzheitliche Förderung aller Kinder

  • Individuelle Förderung
  • Förderung des sozialen Miteinanders
  • Musische Förderung
  • Sprachförderung
  • Leseförderung
  • Umwelterziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Medienerziehung

Sinnvolle Nachmittagsgestaltung für unsere Schüler

  • Ganztagsklassen
  • Bildungsangebote

Zusammenarbeit mit Eltern und verschiedenen Bildungseinrichtungen

  • für die bestmögliche Entwicklung und Bildung Ihres Kindes

Unsere Schule bietet Ihrem Kind


Ganzheitliche Förderung aller Kinder

  • Verschiedene Lernangebote, entsprechend der Lernvoraussetzungen unserer Schüler
  • Streitschlichter helfen, Konflikte zwischen Schülern zu lösen
  • Vorkurse
  • Deutschlerngruppen
  • Deutsch-Fördergruppen
  • Lesepaten, Leseinsel
  • Vielfältige Projekte im Gesundheits- und Umweltbereich

Sinnvolle Nachmittagsgestaltung

  • Teilnahmemöglichkeiten an Bildungsangeboten
  • Ganztagsklassen
  • zusätzlich: abwechslungsreiche Freizeitan­gebote des benachbarten Jugendhauses (Stadtjugendring)

Zusammenarbeit mit Eltern und verschiedenen Bildungseinrichtungen

  • Kindertagesstätten: Kindergarten und Hort
  • Kooperation mit der Mittelschule (verschiedene Projekte)
  • Begleitung des Übertritts nach der 4. Klasse in Zusammenarbeit mit der Mittelschule, der Realschule und dem Gymnasium
  • Kooperation mit dem Stadtjugendring
  • Mitarbeit an der Verbesserung der Lebensumwelt unserer Kinder in Oberhausen

Unser Medienkonzept – Kurzvorstellung

 

Medienbildung ist eine wichtige Aufgabe schulischer Bildung.

Das Medienkonzept dient als Grundlage einer fundierten Medienbildung und damit einer Erziehung zur Medienkompetenz.

 

Das Medienkonzept der Werner-Egk-Grundschule beinhaltet:

            1. einen Ausstattungsplan,

            2. einen Fortbildungsplan,

            3. die Elternarbeit und

            4. ein Mediencurriculum für jede Jahrgangsstufe (1. – 4.)

 

1. Ausstattungsplan: Was haben wir an Hard- und Software.

2. Der Fortbildungsplan betrifft die Lehrkräfte.

3. Elternarbeit: gemeinsame Fortbildungen des Elternbeirats und des Kollegiums zur Medienkompetenz

            · Schuljahr 17/18 – Herr Kratzer von der Augsburger Polizei klärt über Gefahren des

               Internets auf

            · Schuljahr 18/19 – Referent der Stiftung Medienpädagogik Bayern zu Handy/Smartphone

4. Mediencurriculum

            · Aufbau: Schuljahr in Monaten – Kompetenzbereiche – Inhalte

sechs Kompetenzbereiche: Grundkompetenz

                                            Informieren/Recherchieren/Selektieren

                                            Analyse und Reflexion

                                            Textverarbeitung und Produktion

                                            Miteinander Kommunizieren

                                            Digitale Präsentation

 

Bsp. Jgst. 1:

September – Grundkompetenz – Heranführen an verschiedene technische Geräte wie Tastatur,

                                                            Bildschirm, Maus, Anschlüsse

                                                            SchülerInnen

                                                                  · kennen die Bestandteile des Computers

                                                                  · kennen die Verhaltensregeln im Umgang mit Geräten

 

Bsp. Jgst. 2:

November – Informieren/Recherchieren/Selektieren – SchülerInnen arbeiten mit der Standard-

                        Grundkompetenz                                        software (Lernwerkstatt, Antolin etc.)

                                                                                                SchülerInnen

                                                                                                · speichern ihre Ergebnisse selbstständig in

                                                                                                   ihren angelegten Ordnern

                                                                                                · orientieren sich in Ordnerstrukturen

                                                                                                · können neue Ordner erstellen und

                                                                                                   benennen

 

Bsp. Jgst. 3:

Oktober – Informieren/Recherchieren/Selektieren – das Internet und seine Struktur

                                                                                           · kindgerechte Internetseiten vorstellen

                                                                                           · mebis

                                                                                           · Antolin

 

                                                                                           Medienführerschein Bayern – Mediennutzung/

                                                                                           Mediengefahren

                                                                                           · grenzenlose Kommunikation

 

Bsp. Jgst. 4:

Oktober – Miteinander Kommunizieren – mit Anderen über E-Mail, Chat in Kontakt treten

                   Analyse und Reflexion                                   -> Analyse der Kommunikation

 

 

Unsere Leitlinien

Leitlinien (48,3 KiB)