Schuljahr 2019/2020

Herzlich Willkommen!

...im neuen Schuljahr 2019/2020!

Ein Schuljahr beginnt

 

Liebe Kinder, liebe Eltern und Familien,

 

wir heißen Euch und Sie herzlich willkommen an der Werner-Egk-Schule und  ganz besonders die Kinder der ersten Klassen! Wir wünschen allen Schüler*innen viel Freude am gemeinsamen Lernen und Leben in unserer Schulgemeinschaft.

Am Mittwoch, den 11. September 2019 fand in der Aula die Segnung aller Erstklasskinder statt, an der auch zahlreiche Eltern teilnahmen. Das war besonders schön. Pfarrer Andreas Buchner hat zusammen mit den Lehrkräften eine besinnliche Feier gestaltet und gute, ermutigende Worte für den Schulstart gefunden. 

 

Unsere Schule ist wie ein bunter Blumengarten

 

Unter diesem Motto fand der diesjährige Anfangsgottesdienst in der Aula der Werner-Egk-Schule statt.

 

Unsere Schüler sind wie eine bunte Blumenwiese. Manche strahlen Freude und Fröhlichkeit aus wie eine Sonnenblume. Andere erinnern uns wie eine Rose an Liebe und Freundschaft. Es gibt auch Kinder die sich manchmal schwer tun und wie ein stacheliger Kaktus sind. Aber auch Kakteen haben wunderschöne Blüten.

 

Alle Blumen sind ein Geschenk Gottes und jede etwas ganz Besonderes. So ist auch jedes Kind an unserer Schule etwas Besonderes und ein wichtiges Mitglied der Gemeinschaft.

 

Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Weidner und Pfarrer Buchner für die Mitgestaltung des Gottesdienstes!

 

  

 

Deutschklasse-Kulturkieselklasse 2019?!

Die Schulkinder der Deutschklasse erstellten gleich zu Beginn des Schuljahres eine Augsburg-Kiste, in der sehr anschaulich und gekonnt das Leben ihrer neuen Heimatstadt mit ihren kulturellen Hotspots wie dem Rathaus, einem Museum oder auch der Stadtbücherei zu entdecken ist. Zu sehen sind auch beliebte Ausflugsziele wie der Plärrer und der Park im Siebentischwald. Die Klasse und ihre Lehrerinnen hoffen nun auf den Titel der Kulturkiesel-Klasse. Sie darf sich dann auf ein breites Angebot an kulturellen Ausflügen freuen und das alles kostenlos! Wir drücken natürlich fest die Daumen! Viel Erfolg!

 

Lesen macht Spaß!

Da freuten sich die Erstklasskinder am Freitag, 4.10.19 aber sehr: Sie erhielten Lesetüten, in denen sich so einige Überraschungsgeschenke, wie z.B. ein Buch eingepackt waren. Aber das waren nicht irgendwelche Papiertüten, sondern keine sah wie die andere aus! Der Grund: Zum Ende des letzten Schuljahres bemalten und gestalteten die Schon-Beinahe-Zweitklässler für die Neuankömmlinge diese Geschenketüten. Bücher Pustet, in Vertretung von Frau Bruggaier und Frau Rappel machte diese Geschenke erst möglich und die beiden Damen kamen wieder extra zu uns in die Schule. Vielen Dank! Jetzt  heißt es erst recht: Lesen lernen! Lesen macht Spaß!

 

Der FCA zu Besuch

Am Dienstag, 22.10.2019 wurden die Kinder der ersten Klassen freudig überrascht: Die Spieler des FCA, Tomas Koubek, Marco Richter und Jan Morávek kamen zur Autogrammstunde in unsere Aula und erzählten so allerhand über das Fußballspielen. Aber sie kamen nicht mit leeren Händen, sondern beschenkten die Schülerinnen und Schüler mit Autogrammkarten und tollen Sportbeuteln mit dem Emblem des FCA!

Wir sagen DANKESCHÖN! und wünschen dem Verein und seinen Spielern noch eine gute Saison mit vielen Toren.