Sternenglanz im Gottesdienst

Weihnachts_GoDi_1_1.JPG Sterne haben die Menschen schon immer fasziniert. Sterne bedeuten Orientierung und weisen den Weg. Unter dem Sternenzelt bei klarer Nacht bewundern wir die Größe und Pracht. In der Adventszeit sehen wir viele Sterne. An den Fenstern, als Beleuchtung an den Straßen, als Bastelstern, als Strohstern. Im Gottesdienst haben wir uns unsere „Alltagssterne“ bewusst gemacht. Diese Alltagssterne leuchten in den ganz normalen Alltag hinein. Die Kinder erzählten von besonderen Erlebnissen aber auch von Menschen, die für sie Alltagssterne sind.
Die Sterne im Advent symbolisieren für uns die Hoffnung, dass Gott für jede und für jeden ist da ist, er schenkt uns Licht und Freude, die wir weitergeben dürfen. Als Zeichen und Erinnerung dafür hat jedes Kind einen Stern bekommen.
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest!

Herzlichen Dank für die Spenden

Danke_Engel.jpg Im Namen des Elternbeirats aber auch der gesamten Schulgemeinschaft bedanken wir uns für die großzügigen Spenden! Das Geld wird in zukünftige Projekte investiert.

Herzlichen Dank an alle SpenderInnen!

Besinnliche Vorweihnachtszeit

"Heute ist endlich der 1. Dezember 2023!" - so wurden wir heute Morgen von zahlreichen Kindern begrüßt. Seit Tagen sind unsere Schüler_innen ganz gespannt und freuen sich auf den Beginn der Vorweihnachtszeit und ihre Klassen-Adventskalender. Dieses Jahr haben wir sogar einen Adventskalender für die ganze Schule, den die Klassen 2C und 2D gemeinsam gestaltet haben.

Diesen Kalender können alle Kinder unserer Schule bis Weihnachten in unserer Leseinsel bewundern. Da gibt es allerhand zu entdecken.

Die Werner-Egk-Grundschule wünscht der ganzen Schulgemeinschaft eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

IMG 4890 min

Frohe Weihnachten nach Rumänien

In den Klassen der Werner-Egk-Grundschule wurde in den letzten Tagen fleißig gemalt, gesammelt und gepackt! Da das Weihnachtsfest für viele Familien in Rumänien nicht sorgenfrei ist, haben wir uns der Glücksbringer-Aktion angeschlossen. Dank an die vielen Spenden! Auch dieses Jahr werden die Überraschungspakete sicherlich wieder viel Freude auf die Gesichter der Beschenkten zaubern!
Frohe Weihnachten allen!

Glücksbringer_1.jpg

Malteser.JPG  Glücksbringer_3.jpg

Der Nikolaus war da!

2022_12_06_Nikolaus.jpg

Am Nikolaustag hat es an den Klassenzimmertüren der 1.Klassen geklopft und niemand anderes als der Nikolaus stand davor!

Mit viel Lob und einer Tüte mit Süßem aber auch Gesundem hat er den Kindern eine Freude gemacht. Auch die Größeren bei uns im Haus durften sich über einen riesigen Sack voller Geschenke für die Klasse freuen!

Unser Dank gilt dabei den fleißigen Tütenpackern des Elternbeirats!

FCA-Stars zum Anfassen

FCA_Besuch_2023.JPG Am 28.September besuchten uns die Spieler Finn Dahmen und Marcel Lubik. Finn Dahmen steht jedes Wochenende für den FCA als Torwart auf dem Platz und Marcel Lubik hält sich als Ersatz bereit. Die Kinder durften viele Fragen stellen und alle wurden geduldig von den beiden beantwortet. Zum Abschluss gab es eine Überraschung vom FCA! Die Spieler unterschrieben für jedes Kind eine Autogrammkarte. Außerdem gab es jeweils einen roten FCA-Sportbeutel. Vielen Dank für den Besuch!

Die Erstklässler freuen sich über die Lesetüten

Lesetüten von Pustet, bunt bemalt von den Erstklässlern
Danke erneut an Bücher Pustet für die Lesetüten, die von den diesjährigen Zweitklässlern individuell mit sehr viel Hingabe und Liebe zum Detail für die Erstklässler verziert wurden. Das darin enthaltene Geschenk der Buchhandlung (ein Buch samt Antolin-Lesezeichen) kamen bei den neuen Schülerinnen und Schülern richtig gut an. Ein perfekter Start in das Leseabenteuer! Die Klassen 1a-e bedanken sich herzlich bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern!

Herzlich Willkommen in der Schule

Am 12. September konnten wir über 100 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen. Bei gutem Wetter lernten die Familien sowohl die Schulleitung als auch ihre Klassenleitung kennen. Anschließend wurden die Kinder von der Klasse 4d mit einem Willkommenslied überrascht. Aufgeregt ging es dann für die ABC-Schützen mit Schultüte und Eltern in die Klassenzimmer. Aber schon bald ging es dann zum Feiern nach Hause.

Das Werner-Egk-Team wünscht allen Kindern, Eltern und Lehrkräften ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr!