Leseinsel

"Juhu, die Leseinsel wird eröffnet", hieß es am 19. Juli 2013. Die Einweihungsfeier liegt nun also schon eine ganze Weile zurück. Die Bücherei mit ihrer grünen "Lesewiese" ist für unsere Kinder ein beliebter Ort zum Lesen, Lernen und Entspannen geworden.

Streitschlichter

Seit 1999 werden an unserer Schule Kinder aus den zweiten und dritten Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Sie sind nach Abschluss ihrer Ausbildung während der Pausen auf dem Pausenhof aktiv. Im Anschluss an die Pause setzen sie sich dafür ein, dass Streitgegner sich wieder versöhnen. Im Gespräch mit den Konfliktparteien gelingt es den Streitschlichtern, eine Lösung für das Problem zu finden und miteinander einen Vertrag abzuschließen.

Mach Dich bereit - Lesezeit!

Auch in der digitalen Welt ist die Lesekompetenz eine der wichtigsten Grundlagen für gesellschaftliche Teilhabe und schulischen Erfolg.

Außerdem ist Lesen eine erfüllende und bereichernde Freizeitbeschäftigung und bietet viele Möglichkeiten der Entspannung.

Vorkurs

Unsere Vorkurse besuchen Mädchen und Jungen im Vorschulalter, die Unterstützung im Bereich der deutschen Sprache benötigen. Auch in der Kindertagesstätte bekommen die Kinder zusätzliche sprachliche Förderung.

Entwicklung und Erweiterung des Sprachverständnisses

(Sprechen, Wortschatz, Satzbildung, Ausdruck)

• zur Bewältigung des kindlichen Alltags;
  • zur sprachlichen Teilhabe am Miteinander in Kita, Schule und Freizeit
  • zur Auffassung der Unterrichtsinhalte beim künftigen Schulbesuch
  • zur aktiven sprachlichen Teilnahme im und am Unterricht

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ulrike Altmann.