Unsere Schulgeschichte

1892

Gründung als Klosterschule nur für Mädchen: Im Gebäude ist das Kloster untergebracht. Es gab nur Lehrerinnen.

Sie waren Klosterfrauen aus dem Franziskanerorden. In jeder Klasse waren ungefähr 70 Kinder.

1937

Umwandlung in eine weltliche Volksschule: Die Lehrerinnen waren nun keine Nonnen mehr.

1945

Die Schule wird ein Krankenhaus für verletzte Soldaten.

1948

Umwandlung in eine katholische Mädchenschule mit weltlichen Lehrkräften

1968

Die Schule bekommt einen anderen Namen. Sie heißt jetzt „Kapellen- Grundschule“ (1.-4. Klasse).

Nun besuchen auch Jungen die Schule. Die höheren Klassen werden an andere Schulen verlagert.

Katholische, evangelische und andersgläubige Schüler und Schülerinnen werden gemeinsam unterrichtet.

Spatenstich für den Neubau

neuer Schulname: Werner-Egk-Grundschule

Nähere Informationen zu unserem Namensgeber sind hier zu finden.

2011/12

Unsere Schule wird die erste Schule in Augsburg mit dem Schulprofil Inklusion.

Unter unserem Leitspruch: „Kinder dieser Welt lernen fürs Leben“ verstehen wir das gemeinsame Leben und Lernen von Schülern und Schülerinnen mit all ihren individuell unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

2011/12

Einführung der ersten Ganztagesklasse

Einweihung der neuen Turnhalle

Unsere Schule feiert die Einweihung der neuen Mensa.

2020

Die Schulgemeinschaft freut sich über drei weitere Ganztagesklassen, darunter zwei vom ESF geförderte Deutschklassen.

Die Werner-Egk-Schule wird um drei Klassenzimmer erweitert.

2021

Die drei neuen Klassenzimmer sind eingerichtet und werden für den Unterricht in Betrieb genommen.

2023

Die Ertüchtigung des Altbaus ist abgeschlossen und die Klassen nutzen die neuen Räume.

Mit der Renovierung des "Neubaus" wurde begonnen.