Fit for School

Bei dem Projekt fit-for-school geht es unserer Schule um eine unmittelbare und langfristige Erziehung zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt (und Natur) und um gesunde Ernährung.

Konkrete Ziele sind dabei:

1. Alle SchülerInnen verwenden eine Brotzeitbox, um Verpackungsmüll soweit wie möglich zu reduzieren ("Boxen-Wochen").
  2. Alle Kinder „reformieren“ den Inhalt des Pausenbrots und achten auf Vollkornprodukte, Obst und Gemüse("Iss-dich-fit-Wochen").
  3. Alle SchülerInnen entscheiden sich überzeugt für zuckerfreie Getränke, vorzugsweise Wasser. Diese Getränke sollen in wiederverwertbaren und wiederverwendbaren Flaschen abgefüllt werden ("Wasser-Wochen").

Längerfristig möchten wir erreichen, dass sich Eltern und Kinder positiv beeinflussen. Deswegen haben unsere SchülerInnen im Schulalltag immer wieder die Möglichkeit gesunde Ernährung selbst zuzubereiten, zu probieren und zu erfahren, um dann Rezepte nach Hause „weiterzutragen“.

Ebenso wollen Kinder die Umwelt durch Mülltrennung und Müllvermeidung schützen. So haben wir in jedem Klassenraum 3 verschiedenfarbige Müllbehälter.

Die SchülerInnen lernen so ihre Schul- und Lernumwelt sauber zu halten, selbst für weniger Müllaufkommen mitzusorgen und sich in den Pausen vernünftig und gesund zu ernähren.