Hausaufgaben - ohne geht’s nicht!

Hausaufgaben müssen regelmäßig gegeben werden und haben ihren Sinn, um

• durchgenommenen Stoff zu wiederholen, zu üben und zu sichern

• das richtige und effektive Lernen und Üben zu trainieren

• etwas Neues vorzubereiten, das dann im Unterricht aufgegriffen wird.

Die Rolle der Eltern bei den Hausaufgaben - Hilfe zur Selbsthilfe

Ziel ist es, dass ein Kind seine Hausaufgaben möglichst selbstständig erledigt!

• Richtige Ergebnisse sind wünschenswert, aber nur, wenn das Kind sie selbst schafft.

• Braucht Ihr Kind Hilfe bei einer Aufgabe, helfen Sie ihm bitte nur so weit, dass es anschließend wieder allein weiterarbeiten kann.

• Sie müssen als Eltern die Hausaufgaben nicht unbedingt auf Fehler kontrollieren, sondern nur auf Vollständigkeit.
    Wenn Sie die Aufgaben Ihres Kindes korrigieren wollen, sollte die Verbesserung auch als solche sichtbar sein. (Fehler sind im Übrigen ein wichtiger Hinweis für die Lehrerin, wo Ihr Kind noch Hilfen benötigt.)

• Sie sollten Ihr Kind stets zu sauberem und konzentriertem Arbeiten anhalten.

• Vor allem Schulanfänger benötigen noch Hilfe bei der Zeiteinteilung, beim Einrichten des Arbeitsplatzes, beim richtigen Einsatz der Arbeitsmaterialien, beim Verstehen von Aufgabenstellungen und vor allem beim Lesen üben.

• Bitte kontrollieren Sie täglich, ob Mitteilungen oder Tests zu unterschreiben sind!

• Regelmäßig ist auch eine Kontrolle der Arbeitsmaterialien wichtig: Ist die Schultasche ordentlich und sauber, Stifte gespitzt, Kleber, Schere, Dosen- spitzer, Ersatzpatronen, Taschentücher ... vorhanden?

Wichtige Hinweise

• Für die Hausaufgaben sollten feste Lernzeiten eingeplant werden, die auch regelmäßig eingehalten werden.

• Der Arbeitsplatz muss aufgeräumt und übersichtlich sein (kein Spielzeug oder andere Dinge, die ablenken). Nur das benötigte Arbeitsmaterial sollte bereit liegen.

• Eine ruhige Arbeitsatmosphäre ist wichtig (kein Fernsehen oder Radio).

• Zuerst wird im Hausaufgabenheft nachgeschaut, was zu erledigen ist. Im Anschluss wird eine Reihenfolge festgelegt, wie die Aufgaben zu erledigen sind (Beispiel: Zuerst die leichten, dann die schweren Aufgaben).

• In der Regel sollte Ihr Kind bei konzentriertem Arbeiten nicht länger als eine Stunde für die Hausaufgaben benötigen. Falls diese Zeit ständig deutlich überschritten wird, wenden Sie sich bitte an die Lehrerin!