Informationen zur bayrischen Grundschule

Liebe Eltern,

mit der Einschulung beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. In der Grundschule lernt Ihr Kind entscheidende Kompetenzen für einen guten Start ins Leben. Dazu zählt als allererstes Lesen, Schreiben und Rechnen. Aber auch Singen, kreatives Gestalten und viel Bewegung machen den Unterricht in der Grundschule aus.

Ganz wichtig für den Lernerfolg ist das Von- und Miteinander- lernen. Die Lehrkräfte begleiten den individuellen Lernprozess ihrer Schülerinnen und Schüler und fördern sie – auch in ihrer Persönlichkeit. Basis dafür ist eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Lehrkräften und Eltern.

Diese Broschüre fasst die wichtigsten Informationen rund um die bayerische Grundschule für Sie zusammen. Wenn Sie noch Fragen haben, stehen Ihnen Lehrkräfte, Schulleitung, Beratungslehrkräfte und das zuständige Staatliche Schulamt gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihrem Kind viel Freude beim Lernen und eine schöne und abwechslungsreiche Zeit in der Grundschule!

Anna Stolz
Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus

Broschüre zur bayrischen Grundschule hier herunterladen