Mach Dich bereit - Lesezeit!

Auch in der digitalen Welt ist die Lesekompetenz eine der wichtigsten Grundlagen für gesellschaftliche Teilhabe und schulischen Erfolg.

Außerdem ist Lesen eine erfüllende und bereichernde Freizeitbeschäftigung und bietet viele Möglichkeiten der Entspannung.

Die Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus und für Familie, Arbeit und Soziales starten dieses Jahr die Aktion vorlesen.zuhören.bewegen.

Wichtige Informationen zum gesamten Themengebiet Lesen-Vorlesen bieten die beiden Homepages.

www.vorlesen.bayern.de

www.lesen.bayern.de

Hier finden Sie Tipps zum Vorlesen und viele Hinweise auf gute Bücher für Ihre Kinder.

Wir freuen uns mit Ihren Kindern, wenn Sie am Projekt Lesen-Vorlesen Interesse haben und wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Freude beim gemeinsamen Lesen!

Lesedetektive

Da es heutzutage viele digitale Alternativen zum klassischen Lesen eines Buchs gibt, lernen die Kinder einen sicheren und kritischen Umgang mit verschiedenen Medien, sowie mit Informationen aus dem Internet.

Dabei spielt auch die Internetrecherche eine bedeutende Rolle, da ich als Nutzer selbst entscheiden muss, ob die vorliegenden Informationen glaubhaft und stimmig sind.