Leseinsel

"Juhu, die Leseinsel wird eröffnet", hieß es am 19. Juli 2013. Die Einweihungsfeier liegt nun also schon eine ganze Weile zurück. Die Bücherei mit ihrer grünen "Lesewiese" ist für unsere Kinder ein beliebter Ort zum Lesen, Lernen und Entspannen geworden.

Was ist eine Leseinsel?

Die Leseinsel ist eine moderne Schulbücherei, die mit Herrn Köhler - Leiter des Bildungs- und Schulreferats der Stadt Augsburg - und der Unterstützung vieler Partner realisiert werden konnte.
Unterstützt und begleitet wird die Leseinsel an den Schulen unter anderem vom "NetzwerkLESEN", einem Verbund Augsburger Innenstadtschulen und dem Verein "Freunde der Neuen Stadtbücherei Augsburg e.V.".

Die Leseinsel ist sowohl organistorisch als auch fachlich eng an die Neue Stadtbücherei Augsburg angebunden. Ziel ist es, ein qualitätsvolles, attraktives Grundangebot an Medien für alle Nutzer der Leseinsel zu bieten - aber auch, Schüler, Lehrer und Eltern mit den Grundtechniken des Bibliothekswesens vertraut zu machen.

Wir danken allen, die den Traum von der Leseinsel für uns wahr werden ließen, und begeben uns getreu dem Motto
„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ mit Begeisterung auf die Lesereise!