2 ESF-geförderte Deutschklassen im Förderzeitraum 2021-2027

Unsere Deutschklasse im Ganztag richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ohne oder nur mit sehr geringen Deutschkenntnissen nach Deutschland kommen und in das bayerische Schulsystem eintreten.

Zielsetzung:

Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse sollen durch intensive Förderung die deutsche Sprache erlernen, um in die Regelklasse wechseln zu können.

Im Rahmen des Ganztagsangebots bekommen sie zusätzliche Unterrichtstunden und werden von einer pädagogischen Fachkraft unterstützt. Dadurch kann auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und kulturellen Hintergründe der Kinder intensiver eingegangen werden. Im sportlichen und kulturellen Bereich werden unsere Schulkinder zum Teil auch durch Vereine und theaterpädagogische Angebote gefördert. Zusätzliche Stunden für kulturelle Bildung und Werteerziehung bereichern den Schulalltag.

ESF in Bayern

Bayern partizipiert im Förderzeitraum 2021-2027 am Ziel "Investitionen in Beschäftigung und Wachstum" mit rund 220 Mio. Euro an den Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+). Die Federführung bei der Verwaltung dieser Mittel liegt beim Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Im Rahmen des Programms Bayern ESF+ 2021-2027 - Arbeiten und Leben in Bayern - Zukunftschancen für Europa - fördert das Staatsministerium für Unterricht und Kultus als "zwischengeschaltete Stelle" verschiedene Maßnahmen an Schulen und in Zusammenarbeit mit Schulen.

Zur Verringerung der Zahl der Schulabbrecher und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung fördert das StMUK Maßnahmen zur Aktivierung des Bildungs- und Ausbildungspotentials junger Menschen, zu denen der ESF+ insgesamt ca. 57 Mio. Euro beiträgt. Im Einzelnen sind dies:

• Gebundenes Ganztagsangebot für Deutschklassen an Grund- und Mittelschulen
  • Praxisklassen an Mittelschulen
  • Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) „Neustart“

Gebundenes Ganztagesangebot für Deutschklassen

Ein wichtiges Ziel des Europäischen Sozialfonds ist die Förderung der Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf. Für Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse im schulpflichten oder berufsschulpflichtigen Alter nach Bayern kommen, ist eine Förderung des Spracherwerbs eine wesentliche Voraussetzung der Teilhabe am Bildungsangebot. Durch die Einrichtung eines gebundenen Ganztagsangebots von Deutschklassen an Grund- und Mittelschulen, werden die Integration und der Spracherwerb der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gefördert und ihre Chancen auf eine begabungsgerechten Teilhabe am Bildungsangebot verbessert.

Mehr hierzu auf: esf.bayern.de