Intensivierung der Erziehung (IdE)

Bei der Intensivierung der Erziehung (AGSEL) werden über das gemeinsame Tun von Lehrerin und Kind bzw. von Kindern in einer Kleingruppe vertrauensvolle Beziehungen aufgebaut mit dem Ziel, dass die Kinder Selbstwertgefühl entwickeln und soziale Handlungskompetenzen aufbauen.

Beobachtung, Selbsterfahrung und Gespräch helfen jedem Kind, sein Verhalten in verschiedenen Lernsituationen zu überdenken und gegebenenfalls zu verändern.

Die IdE-Lehrerinnen pflegen einen intensiven Austausch mit der jeweiligen Klasslehrerin des Kindes und mit seinen Eltern, um das Kind bestmöglich fördern zu können. Sie nehmen regelmäßig an Supervision und Fortbildungen durch die Schulpsychologische Beratungsstelle teil.

Förderzeitraum:
Die Förderung umfasst für die betroffenen Schüler in der Regel eine Stunde pro Woche und kann während des Unterrichtes erfolgen. Sie dauert mindestens ein halbes Jahr.

Aktivitätsbereiche:
Entspannungsübungen, Interaktionsspiele, Konzentrationsübungen, Lerntraining, Kreatives Gestalten/Theaterspiel, Konfliktbewältigung, Förderprogramme wie „Ich schaff`s“, „Faustlos“ oder „Eigenständig werden“.

Die Betreuungsangebote sind meist handlungsorientiert und berücksichtigen die Interessen sowie die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten der Schüler.