Lesepaten

Seit Januar 2005 gibt es die Lesepaten in Augsburg. Das Projekt startete gemeinsam mit dem Seniorenbeirat in der Herrenbach-Grundschule.

Dabei betreuen Freiwillige ein Mal pro Woche Kinder beim Lesen und Schreiben lernen.

Mit viel Freude und Geduld kümmern sich die Lesepaten um ihre Schützlinge. Jeder Lesepate nimmt sich Zeit und stellt sich individuell auf die Bedürfnisse des Kindes ein. Dabei werden gemeinsam Bücher gelesen, Buchstaben- und Rechtschreibbeispiele geübt oder Hausaufgaben besprochen. Die Kinder belohnen ihre „Paten“, indem sie sich sehr auf die wöchentliche Lesezeit freuen und nicht selten enttäuscht sind, wenn diese durch Ferien oder Feiertage ausfallen. Vielleicht liegt das auch daran, dass manchmal ein Lesepate dem betreuten Kind nur zuhört und es erzählen lässt, was es beschäftigt.

Die Lesepaten sind ein Projekt im Bündnis für Augsburg, initiiert vom Seniorenbeirat und getragen vom Freiwilligenzentrum.

Wir danken unseren Lesepaten recht herzlich!